Samstag, 21. Mai 2016

Autoteile mit Altteilpfand - Wir beantworten mögliche Fragen.

Viele unserer Kunden rufen vor der Bestellung Ihrer Autoteile mit ausgewiesenem Altteilpfand an und fragen, was es hiermit auf sich hat. Wir möchten das Thema Altteilpfand an dieser Stelle etwas vertiefen und alle hierzu möglichen Fragen beantworten:

- Definition Austauschteil
- Warum werden Autoteile wiederaufbereitet?
- Welche Autoteile sind Austauschteile?
- Habe ich Gewährleistung auf Austauschteile?
- Bekomme ich den Altteilpfand-Wert erstattet?
- Was ist bei der Rücksendung von Altteilen zu beachten?


Definition Austauschteil

Ein Austauschteil ist ein sogenanntes wiederaufbereitetes Ersatzteil. Genau genommen ist dieses Autoteil bereits im Einsatz gewesen, dem Hersteller zurück geführt und von diesem "rundum erneuert" worden. D.h. alle Bestandteile des Artikels, die nicht den Normen eines Neuteils entsprachen, sind an diesem Ersatzteil ersetzt und somit der Neuzustand wieder hergestellt.


Um sicherzustellen, dass die Altteile auch wieder zurück kommen, wird ein Pfand auf die Teile erhoben. Dieser wird nach Rücksendung der Altteile in voller Höhe erstattet.


Warum werden Autoteile wiederaufbereitet?

Der Hauptgrund für die Wiederaufbereitung der Autoteile liegt darin, dass diese bis
zu 60% eigentlich noch verwendet werden können. Man erneuert demnach nur die Bestandteile, die nicht mehr funtkionieren - hierdurch schützt man die Umwelt und spart zugleich Kosten. Deshalb sind Austauschteile auch für die Verbraucher eine kostengünstigere Alternative.

Hier ein paar Beispiele, inwieweit durch die Wiederaufarbeitung der Autoteile Kosten reduziert werden:
- Energie Einsparung – Die Eisenteile werden nicht eingeschmolzen. Dieser Prozess ist sehr Kostenintensiv und entfällt bei der Wiederaufbereitung. Laut Studien des Technologischen Instituts in Massachusetts/USA (MIT) werden allein durch die Wiederaufarbeitung z.B. von Anlassern in den USA jährlich 30 Millionen Liter Rohöl der Stahlproduktion eingespart.
- Einsparung von Rohstoffen Durch die Wiederverwendung der alten Teile werden wertvolle Rohstoffe wie Aluminium, Kupfer, Stahl u.ä. gespart. Das Fraunhofer Institut hat hierzu einen bildhaften Vergleich: durch die Wiederaufbereitung werden jährlich soviele Rohstoffe eingespart, dass damit 155.000 Eisenbahnwaggons gefüllt werden könnten. Dieser Zug wäre dann 3.000 km lang.


Welche Autoteile sind Austauschteile?

Die Baugruppen, in denen mit der Wiederaufbereitung gearbeitet wird, sind vielzählig. Im Folgenden haben wir einen Auszug der Autoteile zusammengestellt, die wiederaufbereitet werden können:
- Lichtmaschine
- Einspritzventile
- Bremssattel
- Antriebswelle
- Servolenkung
- Zylinderkopf
- Anlasser
- Motor
- Turbolader


Habe ich Gewährleistung auf Austauschteile?

Für Austauschteile gelten die gleichen Gewährleistungsfristen wie bei Neuteilen. D.h., bei Privatpersonen beträgt die Frist 2 Jahre, bei Firmen 1 Jahr.


Wann bekomme ich den Altteilpfand-Wert erstattet?

Um den Altteilpfand-Wert erstattet zu bekommen, muss das von Ihnen zurück gesandte Altteil zur Wiederaufbereitung geeignet sein. Es müssen deshalb folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:

- Das Altteil darf nicht von Dritten geöffnet und überarbeitet/wiederaufbereitet worden sein.
- Es muss mit dem Ihnen gelieferten Ersatzteil identisch sein.
- Das Gehäuse, die Befestigungen, die Gewinde und die Sattelführungen dürfen nicht beschädigt sein
- Die Rücksendung muss vollständig erfolgen, d.h. inklusive aller Komponenten.