Dienstag, 11. August 2015

Der Ölfilter - Was Sie über dieses Auto Ersatzteil wissen müssen

Der Ölfilter eines PKW ist ständig im Einsatz. Der ständige Gebrauch führt zur Abnutzung und somit zählt dieses Auto Ersatzteil zu den klassischen Verschleißteilen am Auto. Wissenswertes über den Ölfilter erfahren Sie in den folgenden Abschnitten:

Ölfilter Aufgaben 

Hier ist der Name Programm. Der Ölfilter filtert Schmutz wie Staub, Rußpartikel oder Metallabrieb aus dem Motoröl. Er sorgt dafür, dass nur gereinigetes Öl in den Motor gelangt und somit eine saubere Schmierung  gewährleistet wird. Diese ist zum Erhalt der Motorleistung unabdingbar!
Es ist deshalb sehr wichtig, dass der Ölfilter bei allen Witterungsbedingungen und in jeder Situation einwandfrei arbeitet. D.h. egal ob starkem Frost oder extremer Hitze ausgesetzt, ob bei Kurz- oder auf Langstrecken-Fahrten - der Ölfilter spielt zur Erhaltung der Motorleistung eine nicht unbedeutende Rolle!


Wie kommt es zu einem Ölfilter Defekt?

Wie bereits Eingangs erwähnt, unterliegt der Ölfilter dem normalem Verschleiß. D.h., ohne Ihr Zutun nutzt sich der Filter ab und ist in regelmäßigen Abständen zu wechseln. Diese sogenannten Wartungsintervalle sind von Fahrzeug Hersteller zu Fahrzeug Hersteller unterschiedlich. Im Serviceheft ist das Intervall jedoch definiert. Das Mindeste, was Sie demnach als Fehrzeughalter zum Erhalt der Motorleistung beitragen können ist, dafür Sorge zu tragen, dass das angegebene Wechselintervall des Ölfilters eingehalten wird.

Die Wechselintervall-Vorgaben sehen jedoch vor und sind darauf ausgelegt, dass Sie sich bei dem Ersatz Ihres Filters für einen Originalen Ölfilter
des jeweiligen Fahrzeug Herstellers entscheiden. Diese Qualitätsprodukte zeichnen sich durch sehr hohe Filterleistungen aus. D.h., durch die verwendeten Materialien und durch die erstklassige Konstruktion sind diese Ölfilter sehr widerstandfähig, können extrem viel Schmutz aufnehmen und filtern auch kleinste Schmutzpartikel aus.

Wenn Sie sich demnach nicht für einen solchen Original Ölfilter z.B. von VW, BMW, OPEL etc. entscheiden, müssen Sie den Ölfilter-Wechsel gegebenenfalls häufiger vornehmen.


Woran erkenne ich einen nötigen Ölfilter Wechsel?

Es gibt Symtome, die darauf hindeuten, dass einen Ölfilter Wechsel nötig sein könnte. Der Konjuntiv ist an dieser Stelle bewusst gewählt, da die Ursachen durchaus auch andere Quellen haben können. Befinden Sie sich mit dem Filter Wechsel jedoch über dem vorgeschriebenen Wechselintervall, liegt es nahe, dass es wieder Zeit ist, wenn Sie Folgendes feststellen:

  • Steigender Spritverbrauch
  • Erhöhte Abgaswerte
  • Auslaufendes Öl 
  • Motorgeräusche
  • Verschleiß am Motor wie z.B. Ablagerungen in der Ölwanne
  • Leistungsverlust, d.h. Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit


Was passiert, wenn ich den Ölfilter nicht rechtzeitig wechsel?  

Der Motor als Herzstück des Autos kann seine optimale Leistung nur dann richtig entfalten, wenn alle dafür notwendigen Komponenten einwandfreie Arbeit leisten. Der Ölfilter leistet hierzu einen nicht unerheblichen Beitrag. Filtert er nicht alle Schmutzpartikel aus dem Motoröl, so gelangt unsauberes Öl in den Motor.

Das kann mitunter fatale Folgen haben und den Fahrzeuginhaber teuer zu stehen kommen:
  • Wird der Motor mit unsauberem Öl versorgt, verursachen bereits die kleinsten Verunreinigungen eine reibende Wirkung an den einzelnen Motorkomponenten. Wie Schmiergelpapier reiben sie an diesen und sorgen für unerwünschen Verschleiß und mitunter auch zum Motorschaden.
  • Eine weitere Folge mangelhafter bzw. veralteter Ölfilter ist ein erhöhter Ölverlust. Hierdurch steigt der Ölverbrauch. Wenn Sie dann nicht rechtzeitig reagieren und Öl nachfüllen, reicht die Ölmenge nicht aus um den Motor ausreichend mit Öl zu versorgen. Auch hier kann es zu einem teuren Motorschaden kommen.


Warum ein Marken Ölfilter so wichtig ist

Auch beim Ölfiter gilt, wer billig kauft, kauft zwei Mal. Ersatzteile werden von unterschiedlichsten Herstellern angeboten. Mitunter reizen auch günstige Modelle, bei denen noch nicht einmal ein Hersteller bzw. eine Marke erkennbar sind. Äußerlich unscheinbar können minderwertige Filter weitaus größere Schäden verursachen als man meinen möchte. In der Regel machen die Anbieter sehr günstiger Ersatzteile Abstriche in der Qualität. Das betrifft zum einen die Materialqualität aus denen die Ersatzteile gefertigt werden. Aber auch eine unpräzise Verarbeitung kann fatale Folgen haben. So können z.B. fehlende Rücklaufsperren im Ölfilter zu Motorschäden führen. Auch wird gerne z.B. an der Filteroberfläche als solcher gespart. Somit steht dem Filter eine kleinere Fläche zur Aufnahme von Schadstoffen zur Verfügung. Er setzt sich schneller zu und muss öfter gewechselt werden, um die notwendige Leistung aufrecht zu halten.


Welche Ölfilter Hersteller kann man bedenkenlos verwenden?

Filterhersteller, auf deren Qualität Sie vertrauen können sind z.B. MAHLE, BOSCH, Herth & Buss, HENGST und K&N. Alle der genannten Marken stehen für Qualitätsprodukte und können in allen Fahrzeugmodellen bedenkenlos eingesetzt werden. Auch wenn diese Ölfilter ein wenig mehr kosten als No-Name-Produkte - hier am falschen Ende zu sparen kann ein, wie oben erläutert, sehr kostenintensiver Fehler sein!